Urdu Deutsch
Englisch English Deutsch Deutsch Español Español français Français Italiano Italiano Holländer Nederlands Português Português Русский Русский Ελληνικά Ελληνικά
Login



 
Willkommen bei Jumi! >> Beschreibung
Jumi ist der Satz von Erweiterungen (oder Add-ons) für Joomla!
Eine Erweiterung wird eingesetzt, um die Funktionalität des Joomla! , die nicht in der Basissystems zu erweitern. Es gibt Tausende von ihnen. Mehr Beispiele finden Sie in unserem ständig wachsenden finden Joomla! Extensions Directory. Bereiten Sie sich auf die spannende Arbeit unserer aktiven Entwicklergemeinschaft geleistet begeistert sein!

Es gibt fünf Arten von Joomla! Erweiterungen:

  • Komponenten
  • Module
  • Vorlagen
  • Plugins
  • Sprachen

Jumi kommt als Komponente und der Sprache (nur für Joomla 1.5), dem Plugin und den Modul-Erweiterungen für Joomla!

 Komponenten - Allgemeine Infos:

Eine Komponente ist die umfangreichste und komplexeste Art der Erweiterung. Komponenten sind wie Mini-Anwendungen, die den Hauptbereich der Seite steuern. Eine Analogie welches die Beziehung verständlicher könnte wäre, dass Joomla! ist ein Buch ist und die Komponenten die einzelnen Kapitel des Buches. Der Kern (com_content), zum Beispiel, ist eine Mini-Anwendung, die sämtliche Kerninhalte wiedergibt, so wie der Kern-Registrierung (com_user) eine Mini-Anwendung, die Benutzer-Registrierung handhabt es handhabt.

Eine Komponente verwaltet Daten, steuert die Darstellung, bietet Funktionalität und übernimmt im allgemeinen sämtliche Aufgaben, die nicht zu den allgemeinen Aufgaben der Kern-Anwendung gehört.

Komponenten arbeiten Hand in Hand mit Modulen und Plugins, um eine große Vielfalt der Darstellung von Inhalten und Funktionalitäten anzubieten, nebst der Standard Artikel-und Inhaltsdarstellung. Sie ermöglichen es, Joomla! Komplett umzugestalten! und Handbüchern zu Komponenten.

 Module - Allgemeine Infos:

Ein Modul ist etwas weniger umfangreiche, aber flexible Erweiterung, die für die Seitendarstellungen dann ein Bauteil verwendet wird. Module werden für kleinere Teile der Seite eingesetzt, die normalerweise weniger komplex sind und über mehrere Komponenten hinweg angezeigt werden können. Um die Buch-Analogie weiterzuführen, kann ein Modul als Fußnote oder Kopfzeile, vielleicht auch ein Bild / Legenden, die auf bestimmten Seiten angezeigt werden können, betrachtet werden. Natürlich können Sie eine Fußnote auf jeder Seite aber nicht jede Seite wird eine haben. Fußnoten könnten auch unabhängig davon vom kapitel die Sie gerade lesen. Ebenso Module können unabhängig davon, welche Komponente gerade aufgerufen wurde.

Module sind wie kleine Applets, welche überall auf der Website platziert werden können. Sie arbeiten zusammen mit Komponenten in einigen Fällen, in anderen sind sie völlig selbstständige Code-Schnipsel dazu dienen, Daten aus der Datenbank, wie etwa Beiträge (Newsflash) Module in der Regel zur Ausgabe von Daten verwendet werden angezeigt, aber sie können auch benutzt werden um Input Daten zum Beispiel das Login-Modul oder Umfragen.

Modulen können bestimmte Positionen im Template und im Backend definiert werden, während Modulposition Einstellungen zugewiesen werden. So sind zum Beispiel "left" und "rechts" für eine 3 Spalten Layout.

Jedes Modul wird einer Modulposition auf Ihrer Website zugewiesen. Wenn Sie es an zwei verschiedenen Stellen anzeigen wollen, müssen Sie das Modul kopieren und ordnen die Kopie einer neuen Position. Sie können auch festlegen, unter welchen Menüeinträgen (und damit welchen Seiten) es zeigt auf, können Sie alle Menüelemente wählen, oder Sie können wählen und mit gedrückter Strg-Taste und Auswahl von mehreren Standorten eine nach der anderen in den Modulen wählen [Bearbeiten] Bildschirm .

 Plugins - Allgemeine Infos:

Eine der fortgeschritteneren Erweiterungen für Joomla! ist das Plugin. In früheren Versionen von Joomla! (Dh vor 1.5 Version) Plugins wurden als "Mambots" bekannt. Abgesehen von dem neuen Namen wurde auch deren Funktionalität erweitert. Ein Plugin ist ein Stück Programm-Code, wenn ein bestimmtes Ereignis innerhalb von Joomla!. Über Plugins kann der Entwickler in Ihrem Programm beizuführen, abhängig davon, welche Plugins installiert sind um zu einem Ereignis reagieren zu ändern.

Es gibt mehrere Arten von Plugins in Joomla! gibt. Z.B. Redakteure, Authentifizierung, Content-Plugins usw. Sie unterscheidet sich in der Nutzung und des Verhaltens.

Jumi-Plugin gehört zur Familie der so genannten Content-Plugins. Das heißt, es enthält benutzerdefinierte Codes in die Joomla! Artikel nur.

Inhalt Plugins verändern das Aussehen von Joomla! Artikel. Sie lassen sich etwas in einem Artikel enthalten, ändern bestimmte Wörter, weisen html Klassen im Artikel verwendet, etc., etc.

 Sprachen - Allgemeine Infos:

Neu bei Joomla 1.5 und wahrscheinlich die grundlegendste und kritischste Erweiterung ist die Sprache. Joomla! wird mit vielen Sprachen für die Installation freigegeben, aber die Site und die Adminstration nur in der einen Sprache en-GB verpackt - Wesen mit GB Schreibweise zum Beispiel Englisch. Um alle derzeit verfügbaren Übersetzungen beinhalten würde blähen den Kern-Paket und es unmöglich machen, hochzuladen. Die Sprachdateien ist es möglich all die Benutzeroberflächen sowohl Front-End und Back-end in der gewünschten Sprache dargestellt werden. Beachten Sie, dass diese Sprachdateien keinen Einfluss auf den eigentlichen Inhalt, wie etwa Beiträge.

Jumi ist ein Werkzeug zu
Einige Module (z. B. Neuigkeiten, mainmenu, whosonline, etc.) und Plugins (zB Stimme, pagebreak, etc.) bietet Ausgang unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung sind. Jumi unterscheidet. Jumi ist ein Werkzeug.

Ein Tool selbst bietet nichts. Es ist leer. Wie CMS Joomla! ohne Inhalt. Sie haben zu geben Jumi einiges Material, das verarbeitet werden kann und dem Benutzer dargestellten. Das Material für Jumi sind kompliziertem Codes.

Jumi dauert einige Quelle, geschrieben oder gespeichert werden, und spritzt es in Joomla!

Einfach und leistungsstark.

Jumi - Komponenten, Plugins und Tools Modul
Jumi-Tool, egal, was genau - eine Komponente, ein Plugin oder ein Modul, gehören in Joomla! einige Quellen. Quelle kann gespeichert oder geschrieben werden. Es kann z. B. CSS, HTML, PHP, JavaScript oder eine Textdatei. Zu jedem Modul Jumi, Jumi-Plugin-Instanz und Jumi Komponente Rekord, kann seine eigene Quelle für die Aufnahme zugeordnet werden.

Jumi Erweiterung Ausgang hängt von der Quelle enthalten.
Jumi Komponenten-Ausgang ist in seine eigene Seite.
Jumi Modul-Ausgang ist in einer Modulposition.
Jumi Plugin-Ausgabe ist in eine definierte Position in einem Erzeugnis.


Bei der Wahl Jumi für die Erweiterung Joomla! Fähigkeiten, diese beiden Fragen zu beantworten:

  • WAS gesehen werden sollte?
  • Ist die Wirkung zu sehen sein wird?
  • Die WAS Anfrage um eine Quelle mit einbezogen werden.
  • Die WHERE-Frage ist, über die Art des Jumi-Erweiterung: Jumi Modul, Jumi-Plugin oder Jumi Komponente.

Die häufigste Verwendung von Jumi ist in inklusive PHP, hrml, JavaScript und CSS-Codes.
  • Was kann mit Jumi getan werden?

Bekannte Jumi Lösungen behandelt die folgenden Anwendungen:

  • Dritter Werbebanner (Google adsence, Amazon, AdBrite, ...)
  • eigenen Anzeigen
  • Formen (Kontakte, Aufträge, Umfrage, Umfragen, ...)
  • scrollers
  • Multimedia
  • Karten
  • Blogs
  • ...
Um die Wahrheit zu sagen Jumi Modul ersetzen können alle wissen, Module für Joomla! und zur gleichen Zeit kann die Ausgabe des Codes in Artikeln und / oder Komponente gleichzeitig gezeigt werden können. Möglichkeiten sind fast unbegrenzt ...

Jumi - Jack of all Trades den?

Nein! Jumi hat seine Grenzen. Entschuldigung.
Die schwerste folgt:
Jumi gehören nur die Dateien, die auf Ihrem Server befindet.

Diese Warnung bedeutet nicht, dass man nicht präsentieren Ausgabe von fremden Schriften über Jumi. Es bedeutet, dass Sie nicht eine "fremde" Datei Eigene Dateien mit Jumi: Sie kann nicht auf externen Skriptdateien verweisen.

Jumi ist nicht verantwortlich für selbstkonsistenten Ausgabe der Datei enthalten.

Diese Warnung bedeutet nicht, dass man nicht eine beliebige Datei auf Ihrem Server. Sie können. Aber Jumi keinen Intelligenz zu entscheiden, ob der Inhalt feinen ist oder nicht. Jumi ist WYIIWYG - Was Sie mit einbeziehen, was Sie erhalten. Die einzige intelligente Knoten in dem Prozess ist Sie.

Jumi Plugin Speicher hat Grenzen.

Jumi Plugin (Nicht Jumi Modul noch Komponente) verwendet php Pufferung der gespeicherte Skript wird in den Speicher gepuffert und dann in den Artikel enthalten. Für riesig, wirklich riesig, Skripte, die das memory_limit in der php.ini eingestellt ist unzureichend sein. Wenn ja, dann erhöhen sie.

Urdu English
English English Deutsch Deutsch Español Español Français Français Italiano Italiano Nederlands Nederlands Português Português Русский Русский Ελληνικά Ελληνικά
Login



 
Welcome to Jumi! >> Overview   Click to listen highlighted text! Overview
Jumi is the set of extensions (or add-ons) for Joomla!
An extension is used to add capabilities to Joomla! that do not exist in the base core code. There are thousands of them. You can find more examples over at our ever growing Joomla! Extensions Directory. Prepare to be amazed at the amount of exciting work produced by our active developer community!

There are five types of Joomla! extensions:

  • Components
  • Modules
  • Templates
  • Plugins
  • Languages

Jumi comes as the component and the language (only for Joomla 1.5), the plugin and the module extensions for Joomla!

 Components - general info:

A Component is the largest and most complex of the Extension types. Components are like mini-applications that render the main body of the page. An analogy that might make the relationship easier to understand would be that Joomla! is a book and all the Components are chapters in the book. The core Article Component (com_content), for example, is the mini-application that handles all core Article rendering just as the core registration Component (com_user) is the mini-application that handles User registration.

A Component will manage data, set displays, provide functions, and in general can perform any operation that does not fall under the general functions of the core code.

Components work hand in hand with Modules and Plugins to provide a rich variety of content display and functionality aside from the standard Article and content display. They make it possible to completely transform Joomla! and greatly expand its capabilities.

 Modules - general info:

A Module is more lightweight and flexible Extension used for page rendering then a component. Modules are used for small bits of the page that are generally less complex and able to be seen across different Components. To continue in our book analogy, a Module can be looked at as a footnote or header block, or perhaps an image/caption block that can be rendered on a particular page. Obviously you can have a footnote on any page but not all pages will have them. Footnotes also might appear regardless of which chapter you are reading. Similarly Modules can be rendered regardless of which Component you have loaded.

Modules are like little mini-applets that can be placed anywhere on your site. They work in conjunction with Components in some cases and in others are complete stand alone snippets of code used to display some data from the database such as Articles (Newsflash) Modules are usually used to output data but they can also be interactive form items to input data for example the Login Module or Polls.

Modules can be assigned to Module positions which are defined in your Template and in the back-end while editing the Module Position settings. For example, "left" and "right" are common for a 3 column layout.

Each Module is assigned to a Module position on your site. If you wish it to display in two different locations you must copy the Module and assign the copy to display at the new location. You can also set which Menu Items (and thus pages) a Module will display on, you can select all Menu Items or you can pick and choose by holding down the control key and selecting multiple locations one by one in the Modules [Edit] screen.

 Plugins - general info:

One of the more advanced Extensions for Joomla! is the Plugin. In previous versions of Joomla! (i.e. before 1.5 version) plugins were known as "mambots". Aside from changing their name their functionality has been expanded. A Plugin is a section of code that runs when a pre-defined event happens within Joomla!. Using a Plugin allows a developer to change the way their code behaves depending upon which plugins are installed to react to an event.

There are several types of plugins in Joomla! there. E.g. editors, authentication, content plugins etc. They differs in usage and behavior.

Jumi plugin belongs to the family of the so called content plugins. That means it includes custom codes into the Joomla! articles only.

Content plugins alter the appearance of Joomla! articles. They can include something into an article, change certain words, assign html classes used in the article, etc., etc.

 Languages - general info:

New to Joomla! 1.5 and perhaps the most basic and critical Extension is a Language. Joomla! is released with multiple Installation Languages but the base Site and Administrator are packaged in just the one Language en-GB - being English with GB spelling for example. To include all the translations currently available would bloat the core package and make it unmanageable for uploading purposes. The Language files enable all the User interfaces both Front-end and Back-end to be presented in the local preferred language. Note these packs do not have any impact on the actual content such as Articles.

Jumi is a tool too
Some modules (e.g. newsflash, mainmenu, whosonline, etc.) and plugins (e.g. vote, pagebreak, etc.) provides output immediately after they are publish. Jumi is different. Jumi is a tool.

A tool itself provides nothing. It's empty. Like CMS Joomla! without any content. You have to give Jumi some material that can be processed and presented to users. The material for Jumi are cutom codes.

Jumi takes some source, written or stored, and injects it into Joomla!

Simple and powerful.

Jumi - component, plugin and module tools
Jumi tool, no matter what exactly - a component, a plugin or a module, include into Joomla! some source. Source can be stored or written. It can be e.g. css, html, php, javascript or a text file. To every Jumi module, Jumi plugin instance and Jumi component record, can be assigned its own source for inclusion.

Jumi extension output depends on the source included.
Jumi component output is into its own page.
Jumi module output is into a module position.
Jumi plugin output is into a defined position in an article.


When choosing Jumi for extending Joomla! capabilities answer these two questions:

  • WHAT should be seen?
  • WHERE the effect will be seen?
  • The WHAT question is about a source to be included.
  • The WHERE question is about the type of the Jumi extension: Jumi module, Jumi plugin or Jumi component.

The most common usage of Jumi is in including php, hrml, javascript and css codes.
  • What can be done with Jumi?

Known Jumi solutions covers these applications:

  • third party advertising banners (Google AdSence, Amazon, AdBrite, ...)
  • own adverts
  • forms (contacts, orders, survey, polls, ...)
  • scrollers
  • multimedia
  • maps
  • blogs
  • ...
To tell the truth Jumi module can substitute all know modules for Joomla! and, at the same time, the output of the code can be shown in articles and/or component at the same time as well. Possibilities are almost endless...

Jumi - Jack of all the trades?

No! Jumi has its limitations. Sorry.
The most serious follows:
Jumi can include only files that resides on your server.

This warning does not mean that you cannot present output of foreign scripts via Jumi. It means that you cannot make a "foreign" file your own file with Jumi: you cannot point to external script files.

Jumi is not responsible for selfconsistent output of the included file.

This warning does not mean that you cannot include any file on your server. You can. But Jumi does not have any intelligence to decide whether the content is fine or not. Jumi is WYIIWYG - What You Include Is What You Get. The only intelligent knot in the process is You.

Jumi plugin has memory limitations.

Jumi plugin (not Jumi module nor component) uses php buffering: the stored script is buffered into the memory first and then included into the article. For huge, really huge, scripts the memory_limit that is set in your php.ini may be insufficient. If so then increase it.

Click to listen highlighted text!